Conseils pour trouver le fil équivalent à un modèle

Tipps zum Finden des zu einem Modell äquivalenten Garns

Hast du dich in ein Strick- oder Häkelmodell verliebt, aber findest nicht den Faden, der im Muster verwendet wird? Oder umgekehrt: Du liebst eine Wolle, aber findest kein Muster, das diesen Faden verwendet?

Keine Sorge! Man kann immer den in einem Modell verwendeten Faden durch einen äquivalenten ers ersetzen. Ich werde dir erklären, wie das geht!

Die Länge und das Gewicht der Wolle

Grundsätzlich geben Modelle den Faden an, mit dem das Modell gestrickt und fotografiert wurde. Aber das bedeutet nicht, dass du den gleichen Faden verwenden musst. Es gibt viele schöne Fäden und man sollte sich immer frei fühlen, sie durch einen äquivalenten Faden zu ersetzen. Ob es um die Region geht (nicht alle Fäden sind überall erhältlich), das Budget oder einfach nur Vorlieben, man ist frei in der Wahl, was man möchte. Schließlich sind Stricken und Häkeln Hobbys und das Wichtigste ist, Spaß zu haben :)

Manchmal gibt das Muster das Gewicht des verwendeten Fadens an: Lace, Light Fingering (oder super fein), Fingering (oder fein), Sport, DK, Worsted, Aran, Bulky, Super Bulky und Jumbo. Das Modell gibt auch die Laufleistung an, die für jede Größe benötigt wird. Das Gewicht (oder die Stärke) der Wolle ist die Information, die du zuerst brauchst. Mit dieser Information kannst du beginnen, einen äquivalenten Faden in der gleichen Gewichtskategorie zu suchen. Wenn das Modell zum Beispiel mit Fingering-Wolle gestrickt wurde, musst du in der Fingering-Kategorie suchen.

Dann ist es die Strecke, die du nach der Größe, die du gewählt hast, verwenden wirst, die dir erlaubt, die Anzahl der Knäuel oder Stränge zu berechnen, die du für dein Projekt benötigst.

Aber vorsichtig! Dies ist eine Annäherungsrechnung. Tatsächlich versuchen die Designer der Modelle immer, so genaue Anweisungen wie möglich zu geben. Aber je größer das Stück ist, desto größer kann der Fehler auch sein. Die Spannung jedes Strickers oder Häklers, eine leicht abweichende Probe, kleine Änderungen im Modell, ... können sich auf die ursprüngliche Schätzung der Garnmenge auswirken.

Die Art der Fasern

Zusätzlich zur Stärke des Fadens musst du auch auf die Art der Fasern des Originalfadens achten. Du sollst einen Faden mit ähnlichem Fasergehalt wählen, wenn du ein Teil stricken oder häkeln willst, das dem auf dem Modellfoto ähnelt. Tatsächlich kann die verwendete Faser neben der möglichen Beeinflussung der Projektdistanz auch die Eigenschaften des Strickens beeinflussen.

Zum Beispiel wird ein 100% Alpaka-Pullover einen ganz anderen Schnitt und Fall haben als ein 100% Wolle-Pullover, auch wenn die Fäden die gleiche Stärke haben. Das bedeutet nicht, dass du es nicht tun kannst, nur dass das Endergebnis wahrscheinlich anders sein wird.

Fäden mischen

Das ist etwas, das ich besonders liebe: Erstelle deine eigene Garnkombination für ein einzigartiges Resultat.

Zum Beispiel, wenn ich einen Pullover stricken will, für dessen Muster ein DK-Stärke-Faden benötigt wird, aber ich verliebe mich in einen Fingering-Faden (das passiert mir sehr oft). Ich kann meinen Fingering-Stärke-Faden doppeln, um eine DK-Stärke zu bekommen. Entweder verdopple ich ihn mit sich selbst (dem gleichen Faden) oder ich verdopple ihn mit einem Faden der Stärke Fingering, Light Fingering oder Lace, aber mit einer anderen Textur oder Faser.

Umgekehrt, wenn das Modell zweifach gestrickt wurde, aber ich das nicht machen will, kann ich einen dickeren Faden wählen, den ich alleine für meine Arbeit nehmen werde. Oft sieht man Muster mit einem Fingering-Faden + einem Mohair & Seide Faden, du kannst ihn durch einen einfachen DK-Stärke-Faden ersetzen.

Die unverzichtbare Musterprobe

Egal was passiert (und selbst wenn du dich entscheidest, den gleichen Faden wie das Muster zu nehmen), eine Musterprobe zu machen ist ein unverzichtbarer Schritt, bevor du anfängst. Besonders für ein Kleidungsstück, bei dem der Schnitt wichtig ist, wie ein Pullover!

Die Musterprobe ermöglicht dir, die Wahl des Fadens und der Nadelgröße zu validieren, die du für dein Projekt verwenden wirst. Wir haben alle unterschiedliche Spannungen und verschiedene Strick- oder Häkelmethoden. So ist das nun mal. Die Merkregel, die man sich merken sollte: Man bereut nie, eine Musterprobe gemacht zu haben, aber man bereut immer, es nicht getan zu haben...

Wenn du nach all diesen Ratschlägen noch nicht sicher bist, zögere nicht, in den Laden zu kommen und ich helfe dir gerne dabei, den äquivalenten Faden für das Modell zu finden, das du stricken oder häkeln möchtest.

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Bonjour,
Si j ai un modèle qui m’indique sport mais j’ai un fil fingering est-ce que je dois obligatoirement utiliser un mohair avec pour atteindre l épaisseur sport?
Voici le modèle
https://www.ravelry.com/patterns/library/mia-sweater-2/slideshow?fullscreen=1&start=114182717
Merci pour votre aide.
Stéphanie

Stéphanie Poras-Schwickerath

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.